Erziehungswissenschaftliche Medienforschung, Erwachsenen- und Weiterbildung

Der Lehrstuhl „Erziehungswissenschaftliche Medienforschung und Medienbildung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung“ (kurz: Medienforschung und Erwachsenenbildung) gehört zum Bereich Erziehungswissenschaft im Institut I: Bildung, Beruf und Medien.

Der Aufgaben- und Verantwortungsbereich des Lehrstuhls liegt vor allem im Bereich der Medienbildung. Dort vertritt er primär eine sozialwissenschaftliche Perspektive und widmet sich der Erforschung von Mediensozialisation, Medienkulturen und informellen Lernprozessen im Zeitalter interaktiver und digital-vernetzter Medientechnologien. Weiterhin werden klassische handlungsorientierte Ansätze und Methoden der Medienpädagogik in Lehre, Forschung und Projekten nicht nur aufgegriffen, sondern auch theoretisch (z.B. im Sinne konstruktionistischer Theorien) wie praktisch (z.B. Maker-Lab, Nutzung von VR-Technologien) weiterentwickelt und evaluiert.

Die Denomination des Lehrstuhls verweist auf einen zweiten Aufgabenbereich in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Dieser umfasst auf der einen Seite die wissenschaftliche Leitung des Arbeitsbereichs Wissenschaftliche Weiterbildung, der dem Lehrstuhl angegliedert ist. Zum anderen war der Lehrstuhl verantwortlich für den Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung im Studiengang Bildungswissenschaft - diese Verantwortung wurde mit der Einrichtung und Besetzung einer W2-Professur für EW mit dem Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung zum 1.10.2018 in den Aufgabenbereich dieser neuen W2-Professur verlagert.

 

Zur Website des Lehrstuhls: https://www.meb.ovgu.de

Lehrstuhlleiter

Prof. Dr. phil. habil. Johannes Fromme

Sachbearbeiterin

Heike Schröder

Gebäude 40A Raum 111
Telefon 0391 67-56580
Mail heike.schroeder@ovgu.de

Sekretariat

Claudia Bieder

Gebäude 40C Raum 053
Telefon 0391 67-56625
Fax 0391 67-46550
Mail claudia.bieder@ovgu.de

Forschungsprofil

  • Medienbildung und Digital Game Studies
  • Berufs- und Handlungsfelder der Medienbildung
  • Mediale Unterstützung von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen
  • Medienkulturen und Mediensozialisation im Zeitalter digitaler und vernetzter Medien
  • Aktive Medienarbeit im Kontext digitaler Technologien

Letzte Änderung: 17.02.2020 - Ansprechpartner: institut1-fhw@ovgu.de